Die wichtigsten Änderungen im Überblick
Debian 12 mit Gnome DesktopLinux Kernel
Diese Veröffentlichung enthält den Linux Mainline Kernel 6.1, der im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Zeitlich gesehen ist Debian 12 nur eine Kernel-Veröffentlichung im Rückstand. Daher erhalten Sie die neueste und beste Hardware-Unterstützung mit dem stabilen Kernel 6.1.
Zu den wichtigsten Funktionen dieses Kernels gehören die anfängliche Unterstützung des Rust-Frameworks, Aktualisierungen für die kommenden CPU/GPUs von Intel und AMD, Leistungsverbesserungen von btrfs und anderen Dateisystemen und vieles mehr.
Non-free Pakete im Installer
Eine kritische Änderung im Zusammenhang mit den Debian-ISO-Dateien kommt in Debian 12. Von Anfang an hat Debian unterschiedliche ISO-Dateien für "free" und "non-free" Pakete bereitgestellt. Die proprietären "non-free" Pakete sind Teil von separaten ISO-Dateien. Wenn Sie also Treiberunterstützung für Ihre spezielle Hardware benötigen, dann können Sie separate ISO-Dateien für Ihren Laptop/Desktop/Server herunterladen.
Diese Erfahrung macht es jedoch für den Endbenutzer ein wenig verwirrend, das richtige Debian-ISO auszuwählen. Das Debian-Team hat letztes Jahr eine Gemeinschaftsabstimmung gestartet, um die beste Option für den Umgang mit "non-free" Paketen zu finden.
Was hat sich also geändert?
Wenn Sie versuchen, offizielle Debian-ISO-Dateien herunterzuladen, müssen Sie nur eine ISO-Datei (DVD-Größe) auswählen, die alles enthält. Außerdem ist die kleine Netz-Installations-ISO ebenfalls vorhanden, einschließlich "non-free" Firmware.
Kernmodule und Anwendungen
Die meisten der wichtigsten Anwendungen wurden aufgefrischt. Vor allem Python 3.11 ist in Debian 12 enthalten, was den Entwicklern und vielen Anwendungsfällen helfen wird. Darüber hinaus sind LibreOffice 7.4 und Firefox 102.9 ESR zwei bemerkenswerte Aktualisierungen. Hier ist eine kleine Liste der wichtigsten Anwendungen und Paketaktualisierungen:
- LibreOffice 7.4.4
- Firefox 102.9 ESR
- GIMP 2.10.32
- OpenJDK 11.6
- PHP 8.2
- Python 3.11+
- Samba 4.17
Eine neue Version des Paketmanagers
Debian 12 führt die neueste Version des apt-Paketmanagers, Version 2.6, ein. Die Version 2.6 von apt kümmert sich speziell um die Unterstützung für "non-free" ISO-Images, die in dieser Veröffentlichung eingeführt wurde. Die Änderungen beinhalten, dass die "non-free" Firmware standardmäßig aktiviert wird und apt Aktualisierungen für die unfreien Pakete anzeigt.
Verschiedene Aktualisierungen
- Debian 12 erkennt nun Windows 11 bei der Verwendung in einem Dual-Boot-Setup.
- Bildschirmlese-Unterstützung ist standardmäßig für den Cinnamon-Desktop in Debian aktiviert
- Automatisches Starten der Sprachsynthese nach 30 Sekunden Timeout
- Leichtere Erkennung von Multipath-Geräten
- Unterstützung für mehrere initrd-Pfade
- Unterstützung für neue ARM- und RISC-V-Geräte
- Experimentelle DMRAID-Unterstützung wird eingestellt
Auf die neue Version upgraden
Installierte Pakete aktualisieren
Aktualisieren Sie dazu zunächst die Paket-Repositories, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Informationen zu den erhältlichen Paketen verfügen:
sudo apt update
Nachdem alle Paketlisten abgerufen worden sind, können Sie die Pakete aktualisieren. Dieser Prozess dauert je nach Auslastung und Konfiguration des Systems wenige Sekunden bis einige Minuten. Jedoch sollte die Installation nicht unterbrochen werden, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann.
sudo apt upgrade -y
Paketlisten anpassen
Öffnen Sie die Quelldatei mit einem Texteditor Ihrer Wahl. In diesem Beispiel verwenden wir nano:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Ersetzen Sie in der Datei alle Stellen, an denen "bullseye" vorkommt, durch "bookworm". Speichern Sie die Änderungen (STRG + X, Y) und beenden Sie den Texteditor. Diese sollte in etwa wie folgt aussehen:
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm maindeb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm maindeb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security maindeb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security maindeb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates maindeb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main
Durchführen des Upgrades auf Debian 12
Da wir nun die Paketlisten angepasst haben, müssen wir erneut die verfügbaren Pakete abrufen.
sudo apt update
Nun können wir alle restlichen und für das Upgrade benötigten Pakete installieren.
sudo apt dist-upgrade -y
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Upgrade fortzufahren. Während des Prozesses werden Sie möglicherweise aufgefordert, Paketaktualisierungen oder Konfigurationsänderungen zu bestätigen. Achten Sie darauf, diese Aufforderungen zu lesen und entsprechend zu beantworten.
Zusammenfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Debian 12 Bookworm eine beeindruckende Veröffentlichung ist, die mehrere neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringt. Von den neuesten Desktops bis hin zu einem neuen Kernel und aktualisierten Paketen hat diese Veröffentlichung sowohl für neue als auch für erfahrene Debian-Benutzer eine Menge zu bieten.
Mit seinem Fokus auf Stabilität, Sicherheit und Open-Source-Prinzipien kann Debian 12 Bookworm die beste Wahl für diejenigen sein, die eine zuverlässige Alternative zu Ubuntu und ein vielseitiges Betriebssystem suchen.